Verleihung des Grünen Zweiges am 13.04.2007 im Walderlebniszentrum Ziegelwies/ Staatsgrenze Füssen

Heuer wurde für die Idee und Durchführung der Holzausstellung „Hol’z der Geier“  den Initiatoren des Projektes

Gemeinde Höfen, Bürgermeister Vinzenz Knapp und
Herrn Gemeindevorstand Reinhard Leitner

der Grüne Zweig verliehen.

Die Gemeinde Höfen und die Projektverantwortlichen haben durch ihr Engagement in der Organisation und Durchführung der Holzausstellung „Hol’z der Geier“ weit über die Gemeindegrenzen hinaus die Öffentlichkeit über den Wald informiert und einen wesentlichen Beitrag zur Bewusstseinsbildung der Gesellschaft für die Leistungen des Waldes und den nachhaltigen Nutzen des Wertstoffes Holz geleistet.

Unter dem Motto „Vom Keimling bis zur Asche“ ging es in der Gemeinde Höfen in der Zeit vom 27. September bis 2. Oktober 2005 eine Woche lang um Wald und Holz. In einer großen Ausstellung, in Vorträgen und Vorführungen wurde den zahlreichen Besuchern der großartige Werk- und Brennstoff Holz näher gebracht. Dabei wurde das Holz vom Wachstum im Wald, von der Verwendung als Werkstoff und Baustoff bis zum Brennstoff beleuchtet. Die Holzausstellung erstreckte sich über 14 Stände im beheizten Festzelt und ein großes Freigelände.

Alle Berufsgruppen, die mit Holz zu tun haben - vom Zimmerer bis zum Schindelmacher, vom Tischler bis zum Schnitzer, vom Fassbinder bis zum Weinverkäufer - waren vertreten. Ein Vorarlberger Drechsler, der mit seiner Weltrekordschale, die einen Durchmesser von 4 m aufweist und vor dem Zelt ausgestellt war, großes Aufsehen hervorrief, ließ die ganze Woche die Späne fliegen. Auch auf dem Freigelände wurde von der Mobilsägenvorführung bis zum Holztransport, von der maschinellen Brennholzherstellung bis zum Holzseilen mit Kippmastseilkran, von der Rundholzbearbeitung bis zum Krainerwandbau vieles geboten.

Der Gemeinde Höfen mit Bgm. Vinzenz Knapp und dem Gemeindevorstand Reinhard Leitner als Motor der gesamten Holzausstellung ist es gelungen, den nachhaltigen Rohstoff Holz in einer sehr informativen und abwechslungsreichen Ausstellung den Besuchern näher zu bringen oder ans Herz zu legen.