Frühjahrsvortrag 2017 - Kann denn Liebe Sünde sein?

Die wachsende Begeisterung für den Wald als Managementherausforderung

Kaum ein Monat vergeht, ohne dass eine werbende Branche oder so genannte Trendscouts eine neue Bewegung ausruft, die den Wald für sich entdeckt hat. Begrüßen wir also nach den Mountainbikern, Quadfahrern und den Segway-Fahrern nun auch die Geocasher, die Bushcraft-Anhänger und jene Menschen, die unter der Überschrift Survival, ihr Überleben im Alltag durch regelmäßige Abenteuer im Wald gewährleisten.
Die Digitalisierung vieler Lebensbereiche, technische Entwicklungen und damit verbundene neue Lebensstile, aber auch eine gänzlich veränderte Haltung zu traditionellen Eigentumsbegriffen ändern den Zugriff der Gesellschaft auf den Wald geradezu radikal. Für Forstverwaltungen und –betriebe wird das Thema Erholung und Freizeit zur großen Herausforderung. Neben den klassischen Diskussionspartnern Naturschutz und Jagdwirtschaft tritt zunehmend eine dritte Gruppe von Akteuren an, die ihre Interessen am Wald lautstark artikuliert.

Vortragender: Prof. Dr. Ulrich SCHRAML, Abteilung Wald und Gesellschaft; Forstliche Versuchs- und Forschungsanstalt Baden-Württemberg

Termin: 21.3.2017, 14:30 Uhr

Ort: Neuer Plenarsaal des Innsbrucker Rathauses, 6020 Innsbruck

Wir hoffen auf zahlreiche Teilnahme und freuen uns auf Euer Kommen!

Das Jahresprogramm 2017 wird unterstützt von

Der Newsletter kann leider nicht für alle Mailprogramme optimiert erstellt werden. Sollte daher der Newsletter nicht korrekt angezeigt werden klicken Sie bitte hier um den Newsletters auf der Homepage des Tiroler Forstvereins einzusehen.