Herbstzauber im Antholzertal

7. Oktober 2017

Still ist’s im Antholzertal. Harzig duften die wilden Wälder. Wiesen, Hochmoore und Auwälder bilden das Landschaftsbild des Tales. Weiter oben, wo die Baumgrenze endet, beginnt alpine Landschaft, in wunderbarer Wildheit. Die einzigartige Naturlandschaft des Naturparks Rieserferner Ahrn beeindruckt mit hohen Gipfeln, Wasserfällen, mit dem 44 ha großen Antholzer See und einer aufregenden Dolomitenkulisse.

Programm

Unsere Fahrt geht über den Brenner durchs Pustertal ins schöne Antholzertal. In Antholz Obertal treffen wir bei der St.-Josefs-Kapelle Pfarrer Josef Oberhammer, der letztes Jahr bei der Schutzwaldpreisverleihung zum Schutzwaldpaten von Südtirol ernannt wurde. Gestärkt mit einer kurzen Andacht machen wir uns auf zum bekannten Biathlonzentrum Antholz, wo nächsten Februar die 50. Europäischen Forstlichen Nordischen Skiwettkämpfe stattfinden werden. Auf der Huber Alm kehren wir zum „Halbmittag“ ein und wandern anschließend gemütlich rund um den idyllischen Antholzer See.
Unsere Ausflugsroute geht nun zurück Richtung Franzensfeste, wir aber nehmen die „Strada del Sole“ über Pfalzen und Terenten – quasi den Balkon des Pustertals.

In Franzensfeste besichtigen wir die Festungsanlage die „… für einen Feind gebaut wurde, der niemals kam.“ Wir alle kennen die imposante Anlage, aber vermutlich nur vom Vorbeifahren – höchste Zeit sie einmal genauer unter die Lupe zu nehmen.

Im Köfererhof, in Vahrn lassen wir den Tag beim Törggelen gemütlich ausklingen.

06:30 Treffpunkt Valiergasse 1, Innsbruck, Parkmöglichkeiten vorhanden
06:45 Abfahrt
Fahrt über den Brenner und druchs Pustertal nach Antholz
09:30 Treffen mit dem Schutzwaldpaten Pfarrer Josef Oberhammer und kurze Andacht in der Kapelle St. Josef
10:30 Besichtigung des berühmten Biathlonzentrums Antholz mit Förster Heinrich Schwingshackl
Anschließend Jause auf der Huber Alm
13:30 Wanderung rund um den Antholzer See
15:00 Fahrt auf der "Strada del Sole" über Pfalzen und Terenten nach Franzensfeste
16:00 Besichtigung und Führung durch die Festungsanlage Franzensfeste
18:00 Törggelen im Köfererhof in Vahrn bei Brixen
20:30 Heimfahrt - voraussichtliche Ankunft in Innsbruck 21:30 Uhr

Kosten:

€ 40,- (für Nichtmitglieder € 45,-)

Im Preis inbegriffen sind Busfahrt, Halbmittag, Törggelen, Eintritte und Führungen (Getränke sind selbst zu bezahlen)

Anmeldung:

Anmeldung bis spätestens Freitag, 29. September 2017 Martina Kirchmair unter 0512/508 4507 oder office))This is for spamprotection, please remove!((@))This is for spamprotection, please remove!((tiroler-forstverein.at.

Die Teilnehmerzahl ist auf 45 beschränkt.

Ausrüstung:

Wetterfeste Bekleidung, Wanderschuhe, Ausdauer für eine einstündige, leichte Wanderung (3,5 km; 80 hm) und gute Laune

Der Tiroler Forstverein übernimmt keinerlei Haftung für Unfälle oder Schäden jeglicher Art.

Wir freuen uns auf einen gemütlichen Herbstzauber in Südtirol!

Birgit und Kurt

Das Jahresprogramm 2017 wird unterstützt von

Der Newsletter kann leider nicht für alle Mailprogramme optimiert erstellt werden. Sollte daher der Newsletter nicht korrekt angezeigt werden, klicken Sie bitte hier um den Newsletter auf der Homepage des Tiroler Forstvereins einzusehen.